Themenfeld 2: Netzwerke und Zusammenarbeit

Vernetzung und Kooperation sind wichtige Aspekte für die Kulturentwicklung – und eines der zentralen Themenfelder für den Rostocker Kulturentwicklungsplan: In der Praxis bestehen schon heute diverse Netzwerke, es wird zusammengearbeitet und sich (informell) ausgetauscht. Ein Ergebnis der Beteiligungsformate ist der Bedarf der Kulturschaffenden, die vorhandenen Netzwerke und Partnerschaften weiter auszubauen und wachsen zu lassen. 

Zum Hintergrund

Der Beteiligungsaufruf hat Kulturschaffende zusammengebracht, die sich zum Teil noch nicht kannten. Die kontinuierliche Beteiligung an der Kulturplanung hat so auch wichtige Netzwerkeffekte. Dabei fällt insbesondere auf, dass viele der Beteiligten über die Vielfalt der Rostocker Kultur überrascht sind. Im KEP-Prozess zeigt sich zudem, dass die Kulturschaffenden gesamtstädtische Herausforderungen identifizieren und großes Interesse haben, gemeinsame Visionen zu entwickeln.

  • Kultur bildet eine Schnittstelle zu anderen Bereichen. Insbesondere zu Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Sport. Die Arbeit an diesen Schnittstellen ist herausfordernd, aber mit großen Potenzialen versehen.
  • Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, Inklusion und Mobilität sind Fragen des Zugangs zu Kultur, die gesamtstädtisch gelöst werden müssen.
  • Es bestehen Herausforderungen mit Blick auf Personal, Ressourcen und Kapazitäten: z.B. Generationenwechsel, Fachkräftemangel, Unterstützung des Nachwuchses.
  • Es fehlen gute Übersichten der Kulturschaffenden, und -einrichtungen sowie ihrer Angebote.
  • Transparenz: Bestehende informelle Netzwerke werden zum Teil als schwer einsehbar und exklusiv empfunden. Außerdem gibt es zu wenig Austausch zwischen den Netzwerken.
  • Im Bereich Kulturelle Bildung braucht es neue Verständnisse für Schulkooperationen und mehr Austausch mit der Landesebene.

Leitfragen

Welche Maßnahmen verbessern die Rahmenbedingungen für viele Kulturschaffende? Wo können Synergien genutzt werden? Wo können Kooperationen weiter wachsen oder neu gestartet werden? Wo kann eine gemeinsame Infrastruktur genutzt werden?