Der KEP beim FRIEDA 23 Schülerzeitungskongress

Am 15. Oktober 2024 fand in der FRIEDA 23 der jährliche Schülerzeitungskongress mit Redaktionen aus ganz M-V statt. Eine perfekte Gelegenheit, um das Beteiligungskonzept zum Kulturentwicklungsplan vorzustellen und für das Mitmachen zu werben. Denn: Das Publikum Kinder und Jugendliche, ist normalerweise eher schwer zu erreichen – so ein Ergebnis aus den Beteiligungsformaten mit den Rostocker Kulturschaffenden. Umso wichtiger also, sie aktiv in den Beteiligungsprozess einzubeziehen.

Beim Schülerzeitungskongress nahmen Schüler*innen aus ganz unterschiedlichen Schulen des Landes teil. Von den fünf Rostocker Redaktionen (ISG, Werkstattschule, Don Bosco, ecolea, Jenaplan), die bei der Veranstaltung anwesend waren, nahmen drei an einem von Ophrys Primpied moderierten Workshop zum KEP teil. Nach einer kurzen allgemeinen Vorstellung des KEP über seine Webseite und seinen Instagram-Account wurde den angehenden Journalist*innen der Fragebogen für die Bürger*innenbeteiligung vorgestellt. Die Teilnehmenden konnten Feedback zum Vorhaben aus ihrer Perspektive geben und rückmelden, ob der Fragebogen für sie gut verständlich und auch vollständig ist.

Die teilnehmenden Redaktionen werden als Multiplikatoren die Beteiligung zum Kulturentwicklungsplan unterstützen und den Fragebogen in ihren Schülerzeitungen teilen, damit die Stimmen, Erfahrungen und Wünsche von jungen Menschen aus Rostock und dem Landkreis zur Kultur in den KEP einfließen können.